Taufe

Die Taufen finden in unseren Gemeinden normalerweise im Anschluss an den 10.00 Uhr-Gottesdienst statt.

Den Tauftermin stimmen Sie mit Pfarrer Hudel oder dem Pfarrbüro ab. Kurz vor diesem Termin findet dann das Taufgespräch durch Pfarrer Hudel bei Ihnen statt.

Halten Sie bitte zur Taufe folgende Unterlagen bereit:

• (wenn vorhanden) das Stammbuch der Familie,
  • die Geburtsurkunde des Täuflings (Bescheinigung „für religiöse Zwecke“),
  • Patenschein der Patin oder des Paten, als Nachweis der Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, falls die Patin bzw. der Pate ihren ersten Wohnsitz nicht in einer unserer drei Gemeinden hat. Diesen Schein erhält der/die Pate/in bei seiner/ihrer aktuellen Wohnsitzkirchengemeinde.
  • Falls das zu taufende Kind nicht in unserer Gemeinde wohnhaft ist, benötigen wir eine Bescheinigung der Heimatgemeinde („Dimissoriale“) - zur Genehmigung der Taufe in unserer Gemeinde.